Anzeige

Erzengel Michael & Raphael

Michael der Verteidiger und Raphael der Heiler

Erzengel Michael beschützt den Himmel und die Menschen vor dem Bösen. Als Kämpfer Gottes verteidigt er alles was gut, ehrenhaft und rechtschaffen ist. Erzengel Raphael heilt mit viel Mitgefühl die Menschen und die Erde von äußeren und inneren Verletzungen. Beide zusammen sorgen für Gerechtigkeit und den Erhalt der Menschheit

Anzeige

Erzengel Michael, kriegerisch und bestrafend - Erzengel Raphael, Schutzpatron der Apotheker und Kranken

Die Überlieferung besagt, dass es der Erzengel Michael war, der mit gezücktem Schwert Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb. Doch so häufig Erzengel Michael in kriegerischer Erscheinung abgebildet wird, vollbringt er Taten, die zur Rettung von unzähligen Menschen führten. So teilte Erzengel Michael nicht nur das Rote Meer für das Volk Israel, er hinderte Abraham daran, seinen Sohn zu töten.

Auch bei Daniels Kampf gegen die Perser trat der gewaltige Erzengel in Erscheinung und griff in die Kämpfe ein. Überhaupt ist der Oberste der Erzengel ein Krieger im Namen des Herrn. So ist in der Offenbarung nachzulesen, dass Erzengel Michael den Drachen, er stellt das Symbol aller gottfeindlichen Mächte dar, in den Abgrund stürzt und auch die uneingeschränkte Herrschaft Satans verhindert. Erzengel Michael ist nicht nur der Wichtigste der Erzengel, er steht auch für Recht und Gerechtigkeit. So wird Erzengel Michael häufig nicht nur mit einem Schwert, sondern auch mit zwei Waagschalen dargestellt.

Anzeige

Ein weiterer Erzengel, er trägt den Namen Raphael, nimmt ebenfalls eine relevante Stellung unter den Engeln ein. Sein Name bedeutet so viel wie Gott heilt. Ehrung findet Erzengel Raphael aber nicht nur in der Kirche, auch Esoterik-Kreise bringen Erzengel Raphael große Hochachtung entgegen. Im Mittelalter gilt Erzengel Raphael als Schutzpatron der Apotheker und auch der Kranken. Pilger, Seeleute und Auswanderer riefen ihn ebenfalls zu ihrem Schutz an. Heute messen vor allem Esoteriker Raphael sehr große Bedeutung zu. So ist Erzengel Raphael aus keinem Erzengelkarten Deck wegzudenken und auch bei der sogenannten Lichtarbeit nimmt er eine wichtige Position ein, da er jede Heilung, Verjüngung und Erneuerung auf dieser Erde und sogar im gesamten Kosmos unterstützt.

Die Erzengel Raphael und Michael besitzen sehr unterschiedliche Naturen. Und ganz ihrem eigenen Wesen überbringt nicht nur Erzengel Michael Botschaften an die Menschheit. Ihr Bestreben ist es, die Menschen auf ihrem Weg zu und mit Gott zu begleiten und zu leiten.

Anzeige

<< Zurück <<