Anzeige

Engel-Figuren

Schutzengel in allen Weltreligionen

Engel sind die Botschafter zwischen Gott und den Menschen. Sie werden nahezu in jeder Weltreligion um Hilfe gebeten und erfüllen die unterschiedlichsten Aufgaben. Aufträge die ihnen Gott zuweist, um den Hilfesuchenden Liebe und Unterstützung zu geben

Anzeige

Der Engel ist ein wichtiger Begleiter im Alltag

Er ist allen Glaubensgruppen bekannt, der Engel. Auch wenn er unterschiedliche Aufgaben hat und viele Namen trägt, ist er doch in beinahe jeder Religion fester Bestandteil. Im christlichen Glauben gehören Engel, deren Figuren in unterschiedlichster Form in vielen Haushalten zu finden sind, ebenfalls mit zur Partie. Engel sind in allen Weltreligionen vorhanden und übernehmen die unterschiedlichsten Aufgaben, die ihnen Gott zuweist.

Zwei der bekanntesten Engelfiguren dürften der Schutzengel und der Racheengel sein. Bereits anhand der Bezeichnungen lassen sich ihre Aufgaben ersehen. Dem Schutzengel, eine Engelfigur von vielfältiger Gestalt, kommt es zu, den Menschen vor allen möglichen Gefahren nicht nur auf seelischer Ebene zu schützen. Im Gegensatz zu manch anderen Engelfiguren wird ein Schutzengel einem individuellen Menschen als sein ganz persönlicher Beistand zur Seite gestellt. Alles begann im 15. und 16. Jahrhundert. Während dieser Epoche wurde besonders der Erzengel Michael verehrt. Er gilt nicht nur als Israels Schutzengel, auch die Kranken, Soldaten, Händler oder Seeleute riefen ihn in Zeiten der Not an.

Anzeige

Auch heute ist der Schutzengel als Engel Figur trotz allem technischen Fortschritt von zentraler Wichtigkeit. Bei vielen Unglücken und Unfällen scheinen Schutzengel ein wahres Wunder vollbracht zu haben. Repräsentative Umfragen haben ergeben, dass etwa zwei Drittel aller Deutschen fest auf die Hilfe und den Beistand ihres ganz persönlichen Schutzengels vertrauen. Immer wieder tauchen Berichte auf, in denen Menschen von direkten Kontakten zu ihrer ganz eigenen Engel Figur erzählen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in vielen gläubigen Haushalten Bilder und Engel Figuren als Wandschmuck zu finden sind.

Allen Religionen ist der Gedanke an den Engel und seine Figur bekannt und vertraut. Er ist mit dem Glauben, dass eine höhere Macht besteht, eng verbunden. Je nach Glaubensrichtung werden Engel unterschiedlich dargestellt. Während der himmlische Beistand im Christentum als helle Lichtgestalt mit Flügeln dargestellt wird, werden sie in anderen Kulturen der jeweiligen Glaubensrichtung angepasst und verfügen oft über ein fremdartiges Aussehen.

Anzeige

<< Zurück <<